Windkraftbau: Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen

Windkraftanlagen in Lüchow-Dannenberg

Lüchow/ Bösel: Nach der Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb von neun Windkraftanlagen zwischen Bösel, Lübbow und Rebenstorf, östlich der B 248, wurden die Bauarbeiten zügig ausgeführt.

Die von der Essent Wind Deutschland GmbH in Auftrag gegebenen Arbeiten wurden an den geplanten Standorten durchgeführt. Das Unternehmen Essent war für Planung und Bauausführung der Windenergieanlagen einschließlich der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zuständig. Für die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen haben wir den Zuschlag erhalten.

Neben der Errichtung der Windkraftanlagen wurden die umfangreichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen ausgeführt, die sich unter anderem auch auf den Windpark zwischen Tarmitz und Künsche erstreckten, wo 13 Windenergieanlagen errichtet und anschließend in Betrieb genommen wurden.

Die Pflanzarbeiten für die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen wurden von uns in Zusammenarbeit mit der Firma: Priebe-Baumschulen aus Visselhövede ausgeführt. Sie lieferte die Sträucher und pflanzte selbst 500 Hochstämme in den verschiedenen Gebieten der Region.

Wir haben insgesamt 20.000 Sträucher gepflanzt und dazu Zäune errichtet, um die Pflanzen vor Wildverbiss, den insbesondere das Rehwild anrichtet, zu schützen.

Nach der Anlieferung der Pflanzen und dem Aufbereiten der Böden wurden die Sträucher und Hoch­stämme gepflanzt.

Nach der Erstlieferung von ca. 6000 Pflanzen wa­ren diese zunächst fachgerecht auf unserem neuen Betriebsgelände einzu­schlagen, um sie vorüber­gehend vor Kälte und Aus­trocknung der Wurzeln zu bewah­ren.

[ Fotogalerie: Neuanpflanzungen ... >> ]